Papperla PEP – Körper und Gefühle im Dialog
Überfachliche Kompetenzen praxisnah fördern
Feedback einer Weiterbildungsteilnehmerin: Die Kinder sind begeistert von Frau Lila und machen super gut mit. Ich bin sehr berührt, wie offen sie über ihre Gefühle sprechen können.»
Papperla PEP ist ein Angebot zur Förderung von Emotionsregulation und Selbstwahrnehmung für 4 bis 8jährige Kinder. Wer sich besser spürt, ist emotional und mental beweglicher, kann sich besser konzentrieren, sich besser sprachlich ausdrücken, lernt leichter und nimmt andere besser wahr.
Die sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie das Selbstwertgefühl von Kindern werden durch spielerische Angebote und durch eine dialogische Haltung der Bezugspersonen gestärkt. Papperla PEP fokussiert auf Weiterbildungen von Fachpersonen und entwickelt didaktische Unterlagen. Dabei wird Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit (Förderung von Resilienz) als Einheit betrachtet.
Das Projekt integriert zudem die Förderung von psychischer Gesundheit in bestehende Bewegungs- und Ernährungsprojekte.
Lehrmittel Papperla PEP, Körper und Gefühle im Dialog, Kindergarten bis 2. Schuljahr : #Link
Angebotsübersicht
Projektname
Papperla PEP – Körper und Gefühle im Dialog
Fachorganisation
Fachstelle PEP
Kontakt
Verein Fachstelle PEP(Prävention Essstörungen Praxisnah) am Inselspital Bern
Brigitte Rychen-Habegger
Fachstellenleitung
Erreichbarkeit: Mo, Do, Fr-Vormittag
fachstelle@pepinfo.ch